Internationale Medien- und Tanzworkshops „EmPOWERment“

Bildungsnetzwerk Magdeburg gGmbH (DE), Asociatia Green Evolution (RO), Fundacja FAVEO (PL)

12.-19. Feb 2017, abgeschlossen

Die Jugendbegegnung "EmPOWERment" brachte Jugendliche aus Deutschland, Polen und Rumänien in Magdeburg zusammen.

Während der 8-tägigen Begegnung setzten sich die 30 Teilnehmenden in gemeinsamer Workshop-Arbeit mit vielfältigen Fragestellungen kreativ auseinander. Bei den täglichen Aktivitäten wurden so Themen wie europäische Unionsbürgerschaft, Zugehörigkeiten und Zuschreibungen, gesellschaftliche Machtstrukturen und jugendliche Partizipationsmöglichkeiten auf regionaler und überregionaler Ebene bearbeitet. Die besprochenen Inhalte wurden künstlerisch reflektiert und so multiperspektivisch betrachtet und neu wahrgenommen.

 

 

Ausleben konnten die Jugendlichen sich in einem von drei Workshops:

Tanz | urbane Tanzstile, HipHop, etc.

Blog | Erstellen eines WebBlogs und eines Instagram-Accounts zur Dokumentation, Schreiben eigener Artikel

Foto/Film | Umgang mit der Kamera, Erstellen des Kurzfilms "Empowerwoman"

 

Am Ende der Begegnung gab es eine Abschlusspräsentation, bei der die Teilnehmenden die künstlerischen Produktionen ihrer gemeinsam verbrachten Zeit vorstellten.

Du hast Interesse, an einem solchen Projekt teilzunehmen? Dann melde dich bei Antonia Pilz: antonia.pilz[at]bildungsnetzwerk-magdeburg.de

 

 

 

 

 

Die Jugendbegegnung EmPOWERment wurde vom Programm ERASMUS+ der Europäischen Union sowie dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

 

Für die Gestaltung des Flyers danken wir unserer Europäischen Freiwilligen Nika!